Wanderausstellung Seitensprünge

Factory In,Selb


Die Fassade als Werbefläche
"Die Metzgerfamilie Wunderlich hat mit einer guten Idee ein Problem gelöst, das viele Betriebe haben:einen nicht optimalen Standort.Gelöst wurde dieses Problem mit der Idee,die Hausfassade der Metzgerei als Werbefläche zu verwenden. Realisiert wurde dies im Zuge einer Erweiterung der Metzgerei mit angegliederter Gaststätte auf das Nachbargebäude.Nur so konnte man dem Kundenwunsch nach einem grösseren Gastraum,etwa für Familienfeiern,nachkommen und eine entsprechend dimensionierte Küche bauen,die auch für grössere Veranstaltungen ausgerichtet ist.Die Familie Wunderlich wollte zusätzlich zur guten Qualität ihrer Produkte auch mit einem entsprechenden Äußeren auf sich aufmerksam machen. Die Idee, die Fassade als Werbefläche zu nutzen, war geboren. Mit der Gestaltung der Fassade und des Gastraumes wurde Dipl.-Ing.(FH) Andreas Bürmann beauftragt.Durchgeführt wurde die Neugestaltung vom freischaffenden Künstler und Kirchenmaler Thomas Brix. Die Gestaltung ist wegen der ausgefallenen Idee und der täuschend echt wirkenden Ausführung einmalig in seiner Art.Sie macht das Gebäude mit Freßkorb,Fassadenkletterer und dem Hund,der die Fassade bepinkelt,auf humorvolle und pfiffige Art attraktiv.Dabei reiht sich das Haus nahtlos in das Strassenbild ein,ohne sich reißerisch-modisch in Szene setzen zu wollen.Beachtung findet auch der gemalte Sockel. Schon manche Passanten mussten überrascht feststellen,dass es sich hierbei nicht um einen echten Naturstein handelt.(...)"